DER BROTSCHAFTER

Scheiterhaufen aus Brioche und Äpfel

So mancher versteht unter „Scheiterhaufen“ ein Stapel aufgeschichteten Brennholz . Ich denke dabei an ein herrliches Mehlspeisegericht, das bei uns in Österreich, aber auch in Bayern, Tschechien, der Slowakei und Slowenien verbreitet ist. Dabei werden abwechselnd Briochescheiben und blättrig geschnittene Äpfel aufgeschichtet.

Das Tolle dabei ist, dass man für den Scheiterhaufen altbackenen Brioche verwenden kann. Du zauberst somit aus Lebensmittel, die nicht mehr ganz frisch sind, ein absolut köstliches Gericht, das auch den Kindern besonders schmeckt. Meine Kinder haben es jedenfalls geliebt als sie klein waren und sie lieben es heute noch. Mittlerweile machen sie sich den Scheiterhaufen selber, wenn ihnen danach ist. 😊

Meine Frau macht den Scheiterhaufen besonders gerne nach Ostern und nach Allerheiligen. Da backen wir in der Backstube viele God´n Kipferl und God´n Striezel aus Briocheteig. Da bleiben manchmal auch welche übrig.😉

Solltest du zu wenig Brioche übrig haben, kannst du auch altbackenen weißen Wecken oder Semmel dazu nehmen. Nimm dann aber etwas mehr Zucker.

Gerade jetzt im Herbst hast du vielleicht auch Äpfel vom eigenen Apfelbaum. Die kannst du natürlich wunderbar dafür verwenden.

Wie du den leckeren Scheiterhaufen machst, verrate ich dir natürlich auch. 😊

Du brauchst für deinen Brioche-Apfel Scheiterhaufen:

  • 350g altbackenen Brioche
  • 4 Eier (getrennt)
  • ca. 7/16 l Milch
  • 6 dag Zucker
  • 600g säuerliche Äpfel
  • 1/2 Tl. Zimt
  • 4 dag Rosinen
  • Butter für die Form

Nun kannst du mit der Zubereitung beginnen:

Den Briochestriezel in Scheiben schneiden – ca. 1,5 cm. dick, die Äpfel schälen, fein blättrig schneiden und mit Rosinen, 3 dag Zucker und Zimt vermengen.

Eier trennen und das Eiklar mit 3 dag Zucker zu Schnee schlagen,

Dotter und Milch mit dem restlichen Zucker in einer flachen Schüssel mit der Gabel verquirlen,

die Backform mit Butter ausstreichen.

Wenn du soweit alles vorbereitet hast, tunke die Briochescheiben beidseitig in die Eiermilch. Dabei lässt du die Scheiben etwas aufweichen und legst damit den Boden deiner Backform aus.

Jetzt die Äpfel mit den Rosinen drauf verteilen. Dann wieder eine Schicht mit, in Eiermilch getunkte, Briochescheiben.

Sollte noch etwas Eiermilch übrig sein, dann gib´sie einfach noch über die letzte Briocheschicht.

Mein Tipp: Die Menge an Milch kannst du je nach Bedarf anpassen. Je nachdem wie viel Flüssigkeit der Brioche aufsaugt bzw. wie „saftig“ du deinen Scheiterhaufen magst. 

Im vorgeheizten Backrohr bei 180 C° ca. 30 Minuten backen.

Aus dem Rohr nehmen und den Eischnee darauf verteilen. Nochmals ca. 8 Minuten bei 190 C° backen, bis sich der Eischnee goldbraun färbt.

Fertig!😊

Mach deinen Scheiterhaufen so, wie er dir am besten schmeckt. Du kannst die Menge an Brioche und die Menge an Äpfel ganz nach deinen Vorlieben anpassen. 😊

Schreib mir, wie du deinen Scheiterhaufen am liebsten magst. Ich freue mich auf deine Rezeptvarianten.😊

Dein Brotschafter Martin Bräuer

Teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentiere diesen Beitrag, wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird mit Vorbehalt veröffentlicht, dies kann eine kurze Zeit in Anspruch nehmen.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Keine Kommentare gefunden.