DER BROTSCHAFTER

Bald kommen sie nach Haus´- der Krampus und der Nikolaus!

Zu einer sagenhaften Adventszeit gehören traditionell Weihnachtsschmuck, selbstgebackene Kekse, Kerzen, Kaminfeuer und natürlich auch der Besuch des Nikolaus.

Am 05. und/oder 06. Dezember klopft es an so manche Tür, wer mag das wohl sein, der zu später Stunde um Einlass bittet? Alle Kinder kennen ihn und freuen sich auf ihn – den Nikolaus. In die warme Stube kommen wird der Nikolaus wahrscheinlich heuer nicht, müssen wir doch wieder auf Abstand achten. Über ein Nikolaussackerl vor der Tür, das mit Lebkuchen, Mandarinen, Nüssen und kleinen Geschenken gefüllt ist, freuen sich die Kinder aber ganz bestimmt auch 😊

Aber warum feiern wir Nikolaus?
Als Nothelfer und Schutzpatron der Kinder, der Seeleute und vieler weiterer Berufsgruppen feiert man den heiligen Nikolaus an seinem Todestag, dem 6. Dezember. Der Legende nach soll der Nikolaus ein großzügiger Mensch gewesen sein, der sich vor allem um arme Leute und Kinder gekümmert hat.

Heutzutage besucht der Nikolaus viele Kinder persönlich, sei es im Kindergarten, in der Schule oder eben auch zu Hause. Gespannt warten die Kinder darauf, dass es an der Haustüre klopft und ein großer weißbärtiger Nikolaus mit rotem Mantel, großem Stab und einem goldenen Buch eintritt.

Oftmals beobachten vor allem die kleineren Kinder den Nikolaus ängstlich, wenn er sein großes Buch aufschlägt um nachzulesen, wie das Verhalten im vergangenen Jahr geschrieben ist. „Warst du auch schön brav?“ fragt der Nikolaus und kein Kind würde es an dieser Stelle wagen diese Frage mit „Nein“ zu beantworten. Viel zu groß ist die Angst vor dem dunklen Weggefährten! Der Krampus oder Knecht Ruprecht – mit Rute und lauten Schellen, einer düsteren Larve und Fell ausgestattet – muss meistens vor dem Haus warten, denn vor allem die kleinen Kinder haben zu viel Angst vor dieser unheimlichen Gestalt.

Oft lernen die Kinder auch ein Gedicht, welches sie dann voller Stolz dem Nikolaus aufsagen. Danach werden die mitgebrachten Geschenke aus dem großen Jutesack verteilt, ehe der Nikolaus weiterzieht, schließlich hat er noch einen weiten Weg.

Als meine Kinder – Johanna und Andreas – noch klein waren, haben wir auch den Nikolaus zu uns nach Hause bestellt. Es war immer sehr amüsant zu sehen wir sich ihre Wangen rot verfärbten – vor Aufregung – als es an der Tür geklopft hat und sie die Ketten vom Knecht Ruprecht rasseln hörten. Aber das ist schon lange her – trotzdem denke ich gerne zurück.

Da die Adventzeit auch die Zeit der Mandarinen, Äpfel, Nüsse und Orangen ist, hat Vera, eine unserer Mitarbeiterinnen ein tolles Rezept für eine leckere Mehlspeise mit unseren Bio Dinkelkeksen ausprobiert. Sehr gut geeignet hat sich die Sorte „Gute Laune“, da diese unter anderem mit Muskat, Nelken und Zimt gemacht wird. Und was passt besser zur Vorweihnachtszeit bzw. Adventzeit, als diese Gewürze?

Die Idee zu diesem Dessert hatte Vera, weil die Mandarinen im Nikolaussackerl ihrer Tochter, oft übrig geblieben sind. Daraus zaubert sie nun jedes Jahr eine leckere „Gute Laune Mandarinen Schnitte.

Gerne darf ich ich dir das Rezept von Vera zum Nachmachen weitergeben.

Und so wird´s gemacht:

Zutaten für den Teig:

  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 3 EL lauwarmes Wasser
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Zutaten für die Füllung:

  • 500-750ml Mango-Maracuja-Saft
  • 3 Dosen Mandarinen oder die übrig gebliebenen Mandarinen vom Nikolaussackerl
  • 3 Pkg. Vanille-Puddingpulver
  • 3 EL Zucker

Zutaten für das Topping:

  • 600ml Sahne
  • 3 Pkg. Sahnesteif
  • 2 Pkg. Vanillezucker
  • ca. 1,5 Packungen Bio Dinkel Gute Laune Kekse

Tipp: Statt Sahne kannst du auch QuimiQ Classic nehmen. Damit wird es eine etwas kalorienärmere Variante und du sparst dir das Sahnesteif.

Zubereitung

Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen. Eigelb mit Zucker und Wasser 5 Minuten schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen und Esslöffelweise zufügen. Eiweiß zu Schnee schlagen und vorsichtig unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 10 – 15 Minuten goldgelb backen. 

Für die Füllung Mandarinen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Mit Mango-Maracuja-Saft auf 1 Liter auffüllen. 18 EL davon abnehmen und mit Vanillepuddingpulver, sowie Zucker mischen. Den restlichen Saft zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Pulver mit einem Schneebesen einrühren. Pudding unter Rühren 1 Minuten kochen. Anschließend die Mandarinen unterheben und auf dem Kuchen verteilen. Vollständig abkühlen lassen.

Tipp: Wenn du nicht weißt wohin mit deinen vielen Mandarinen aus dem Nikolaussackerl, kannst du auch diese nehmen.

In der Zwischenzeit die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Auf dem Pudding verteilen und komplett mit Bio Dinkel Gute Laune Kekse belegen. Mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) ziehen lassen.

Anschließend in Stücke schneiden und servieren.

Mein Tipp: Die offene Packung Kekse, entweder bei der Zubereitung des Kuchen schon vernaschen oder einfach zum Kaffee dazugeben 😊

Dieser Kuchen kann leicht abgeändert und der Jahreszeit angepasst werden. Einfach die Mandarinen ersetzen durch Äpfel und die “Gute Laune” Kekse durch den “Flotten Hasen” – Karotte und Apfel passt perfekt zusammen.

Probier diese tolle Schnitte mit deinen Lieblingszutaten und schicke mir ein Foto – ich freu´mich darauf. Wenn du Fragen oder Anregungen hast – schreib´mir einfach einen Kommentar.

Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und hoffentlich warst du auch brav… 😊

Liebe Grüße von deinem Brotschafter Martin Bräuer

PS: Falls du jemanden einen Gruß vom Nikolaus schicken möchtest, bieten wir dir an, aus deinem Nikolaussackerl ein Nikolauspackerl zu machen und verschicken es an deine gewünschte Adresse. Wir haben ein paar Pakete für dich zusammengestellt und damit unseren Webshop befüllt:
https://naturbaecker.at/produkt-kategorie/geschenkideen/

Teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentiere diesen Beitrag, wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird mit Vorbehalt veröffentlicht, dies kann eine kurze Zeit in Anspruch nehmen.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Keine Kommentare gefunden.