DER BROTSCHAFTER

Faschingszeit ist märchenhafte Krapfenzeit!

Krapfen zählen zu den beliebtesten Mehlspeisen der Österreicher. Der bekannteste und beliebteste ist wohl der Faschingskrapfen – mit Marillenmarmelade gefüllt. Allein am Rosenmontag und am Faschingsdienstag werden in Österreich rund eine Million davon verspeist.

Da herrscht natürlich auch in unserer Backstube Hochbetrieb.😊

Neben Marillenkrapfen, Vanillekrapfen, Schokokrapfen und Kaffeekrapfen machen wir ganz besondere Krapfen – unsere Märchenkrapfen. Märchen dienen dabei als Vorlage für Geschmack und Aussehen.😊

So erinnern die geflochtenen Rapunzel-Krapfenzöpfe mit aufgeschlagener Vanille-Eierlikörcreme an Rapunzel‘s Haarzopf, während die Froschkönig-Krapfen mit Pistaziencreme den verwunschenen Prinzen erahnen lassen, der als Laubfrosch sein Dasein fristen musste bis er von der Prinzessin erlöst wurde. Böser-Wolf Krapfen mit dunkler Parisercreme und Kirschfülle, erinnern an das arme Rotkäppchen, das im Bauch des bösen Wolfs gelandet ist und Schneewittchen-Krapfen mit weißer Parisercreme und Erdbeere klingt wie die Beschreibung des schönsten Mädchens weit und breit.

Verführerisch und unwiderstehlich erweisen sich auch die Heiße-Liebe Krapfen, gefüllt mit Vanillecreme und Himbeeren – einfach märchenhaft.😉

Wenn auch du deine Lieben mit verführerischen Krapfen verzaubern willst, komm in unser Geschäft und wähle deine Lieblingskrapfen aus, oder backe dir deine eigenen.😊

In meinem heutigen Blog erkläre ich dir, wie du köstliche Krapfen zuhause selbst zaubern kannst.😊

Für ca. 30 Krapfen brauchst du:

  • 1000 g Weizenmehl glatt 480er
  • 430 g Milch zimmerwarm
  • 100 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 140 g zimmerwarme Butter
  • 60 g Hefe
  • 12 g Salz
  • 40 g Rum
  • 2 Eier
  • 2 Eidotter

Mein Tipp: Nimm alle Zutaten früh genug aus dem Kühlschrank und verarbeite sie bei Zimmertemperatur. Der Krapfenteig mag es schön warm. 😊

So wird’s gemacht:

Gib alle Zutaten in eine Rührschüssel und knete den Teig mit dem Knethaken 3 Minuten langsam und ca. 8 Minuten intensiver.

Decke die Teigschüssel mit einem feuchten Geschirrtuch ab und lasse ihn etwa 30 Minuten lang an einem warmen Ort bzw. bei Raumtemperatur rasten.

Gib den Teig auf die Arbeitsplatte und wiege Teigstücke zu je 65 g aus. Nimm dazu eine Teigkarte und „schneide“ kleine Stücke vom Teig ab.

Jetzt geht’s ans „Krapfenschleifen.“ Dabei werden die Teigstücken zu Kugeln geformt. Im Video siehst du, wie man das macht. Hier schleife ich gerade Briocheteig. Egal, ob Briocheteig, Semmelteig oder Krapfenteig – der Vorgang des Schleifens ist immer derselbe. 😉

Breite ein Geschirrtuch auf einem Backblech aus und bestreue es mit Mehl. Lege die Teigkugeln darauf und lasse sie an einem warmen Ort aufgehen.

Du kannst dafür dein Backrohr auf 30 °C aufheizen und die Krapfenteiglinge ins Rohr schieben. Bitte nicht auf Heißluft – da würden deine Teiglinge zu sehr austrocknen! Nach etwa 20 Minuten nimm die Teiglinge aus dem Rohr und drücke sie mit der Hand leicht flach, damit sie nicht zu „kugelig“ werden. Nun weitere 25 Minuten aufgehen lassen. (Die Gärzeit beträgt insgesamt etwa 45 Minuten)

Nun sind die Teiglinge bereit zum Herausbacken. Erhitzte dafür ein temperaturbeständiges Fett auf
160 °C bis 165 °C. Ich verwende dafür Rapsöl.

Mein Tipp:  Überprüfe die Temperatur des Frittierfettes mit einem Backthermometer. Die richtige Temperatur ist sehr wichtig, damit die Krapfen nicht zu viel Fett aufnehmen.

Jetzt lege die Krapfenteiglinge ins heiße Fett und gib für etwa zwei bis zweieinhalb Minuten einen Deckel darauf. Wenn die Krapfen auf einer Seite schön braun sind, die Krapfen umdrehen und fertig backen.

Die Krapfen vorsichtig herausheben und auf einer Küchenrolle abtropfen lassen. Die Küchenrolle nimmt überschüssiges Fett auf.

Für die Krapfenfülle nimm Marillenmarmelade und gib einen Schuss Rum dazu. Schlage die Marmelade mit einem Schneebesen auf, damit sie schön cremig wird.

Zum Füllen eignet sich am besten ein Dressiersack mit einer Krapfentülle.

Fertig sind deine Krapfen! 😊

Mein Tipp: Zaubere deine eigenen Märchenkrapfen und fülle sie nach Lust und Laune – ganz nach deinem Geschmack😊

Lass mich wissen, ob deine Krapfen schön flaumig geworden sind… ich freu´ mich darauf. 😉

Natürlich beantworte ich auch gerne deine Fragen. 😊

Viel Spaß beim Krapfenbacken wünscht dir dein Brotschafter Martin Bräuer.

Teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentiere diesen Beitrag, wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird mit Vorbehalt veröffentlicht, dies kann eine kurze Zeit in Anspruch nehmen.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Keine Kommentare gefunden.