DER BROTSCHAFTER

Das God´n Kipferl – Eine Tradition, die man nicht überall kennt.

Wie das God´n Kipferl für Ostern garantiert gelingt – hier ein besonderer Tipp vom Brotschafter.

Ich mit meinem Riesen God´n Kipferl

Ich liebe Traditionen – und eine meiner Lieblinge, ist das God´n Kipferl zu Ostern.

Da Brigitta und ich, beide, aus sehr großen Familien stammen, haben wir die Ehre, auch mehrfache Taufpaten zu sein. Eine der schönsten Traditionen zu Ostern ist das Schenken von God´n Kipferln. Unsere Patenkinder lieben dieses unglaubliche Gebäck aus Briocheteig. Wir haben mit den Jahren – durch Gespräche mit Bekannten, Freunden und Kunden erfahren, dass man diese Tradition nicht überall kennt. Nur in gewissen Regionen – und da auch wiederum nur in bestimmten Gemeinden – ist dieses Brauchtum den Menschen ein Begriff. Einige kennen das God´n Kipferl auch als Osterkipferl.

Wir genießen es, in der Familienrunde am Ostersonntag alle am Tisch zu sitzen und gemeinsam das süße, überdimensionale Briochekipferl zu verspeisen. Unser Mühlviertler Bräuer Kipferl ist so groß, dass die ganze Verwandtschaft am Kaffeetisch damit verwöhnt werden kann.

Brigitta und ich mit unserer Familie.
Unser Patenkind Elias

Jetzt fragst du dich sicher, was mein Osterkipferl so besonders macht?
Ich lege sehr großen Wert auf die Zutaten – diese beziehe ich aus meiner näheren Umgebung. So kommt das Mehl zu 100% aus Oberösterreich – wir werden von der Troadbäckermühle Dirneder aus Perg beliefert – die frischen Eier für die God´n – Kipferl kommen von der Familie Leitner aus Lichtenberg und die Teebutter bekomme ich von der Schärdinger Molkerei bzw. Berglandmilch.

Dazu verwende ich dann noch frische, aber wenig Hefe, Zucker und eine Prise Salz. Obendrauf gebe ich eine feine Krone aus Hagelzucker – ich liebe Hagelzucker, dieser verleiht den „Extra Süßekick“. Das Gefühl beim Reinbeißen ist einfach einzigartig – so fluffig-weich und trotzdem knusprig – ein Traum.

Das Um und Auf ist aber die Zeit, die ich mir in der Verarbeitung nehme und die ich meinem Teig zum Rasten gebe, damit der Germteig schön aufgehen und locker werden kann.

Dazu mische ich meine Zutaten zu einer Teigmasse. Diese lasse ich für eine Stunde im Kühlschrank rasten. Danach wird der Teig gefaltet und wieder für eine Stunde kühl gestellt. Diesen Vorgang wiederhole ich 2 – 3 Mal, dann ist mein Teig bereit ein Kipferl zu werden. Dazu rolle ich ihn aus um ihn dann wie ein Salzstangerl wieder aufzurollen. Zum Schluss forme ich die beiden Enden nach unten um dem Kipferl seine klassische Form zu geben. Und dann geht´s ab in den Ofen zum backen.

So und was heißt jetzt nun wieder “Teig falten”?
Ich drücke den Teig mit der Hand flach – durch das Drücken bringt man den bereits abgekühlten Teig nach Innen – und falte dann jede Ecke zur Mitte. Somit bekommt der Teig eine gleichmäßige Temperatur.

Und jetzt kommt´s – bei mir ist ein jedes God´n Kipferl ein Unikat, weil ein jedes Einzelne von Hand gewickelt wird.

Zutaten für ein Riesen God´n Kipferl oder 2 Kleine:
– 375g glattes Weizenmehl Type 480
– 55g Butter
– 18g frische Hefe
– 5g Salz
– 10g Rum
– 10g Vanillezucker
– 50g Zucker
– 160 g Milch
– 2 Eidotter
Für Eierstreiche:
– 2 Stück Eidotter für den Eierstreich, diesem mit wenig Milch versprudeln.

Zubereitung:
Alle Zutaten in der Küchenmaschine mischen (5 Min. auf langsamer und 5 Min. auf höchster Stufe). Teig ca. 30-60 Minuten rasten lassen, dann den Teig flach drücken und wie ein Paket zusammenfalten. Nochmals 30-60 Minuten im Kühlschrank aufgehen lassen. Teig wieder flach drücken und wie ein Paket zusammenfalten und dann nochmal die letzten 30-60 Minuten kühlend rasten lassen. Den Teig ausrollen und wie ein Salzstangerl aufrollen, danach mit Eierstreich abstreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backrohr 25-30 Minuten bei 170 C° backen.

Hier der Brotschafter-Tipp>> Wenn auch du ein God´n Kipferl von mir haben willst, dann bestelle es rechtzeitig vor. Und wenn du es verschicken willst – auch kein Problem! Das übernehmen wir für dich und legen auch auf Wunsch deinen persönlichen Ostergruß dazu. https://naturbaecker.at/produkt-kategorie/ostern/

PS: Du hast Lust auf mehr Geheimtipps & Tricks aus der Backstube von Martin Bräuer? Dann abonniere den kostenlosen Newsletter und erhalte regelmäßig Back-Infos vom Brotschafter & die besten Aktionen immer vorab.
Hier geht´s zur Newsletter Anmeldung.

Teile ihn mit deinen Freunden:

Kommentiere diesen Beitrag, wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dein Kommentar wird mit Vorbehalt veröffentlicht, dies kann eine kurze Zeit in Anspruch nehmen.

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Keine Kommentare gefunden.