am 22.Juni 2021 erstellt von Martin Bräuer
Die Erdbeersaison hat bereits begonnen und mit ihr die Zeit der köstlichen Erdbeertorten, Erdbeerkuchen, Erdbeermarmelade, Erdbeerknödel und noch vieles mehr 😊
Auch in der Backstube haben die Erdbeeren Einzug gehalten. Unsere Erdbeerschnitten sind sehr beliebt und haben gerade Hochsaison 😊
Zuhause gibt’s jede Menge Erdbeeren. Johanna, meine Tochter, war letzten Sonntag auf dem Erdbeerfeld und hat kiloweise Erdbeeren mit nach Hause gebracht. Ich war erfreut, dass es doch so viele nach Hause geschafft haben, denn normalerweise werden sie meisten gleich vernascht.
Johanna machte sich gleich ans Einkochen der Erdbeeren – mit Rhabarber aus dem eigenen Garten. Wir lieben diese Kombination. Am liebsten mag ich ganz frische Marmelade auf einer Scheibe Dinkelwecken.
Meine Frau Brigitta hat auch gleich ein köstliches Erdbeer-Dessert mit „Märchen-Prinz“ Keksen probiert. So eine Art Kuchen im Glas. Dieses Dessert ist schnell fertig: Es schmeckt einfach toll und erfrischend, und das ganz ohne zu backen. Ich finde, das passt perfekt zu den Erdbeeren.
Der “Märchen-Prinz“ ist eine Sorte unserer Bio-Dinkelkekse ‒ mittlerweile sind es schon 8 Sorten! Die Kekse backen wir aus frisch gemahlenem Dinkelvollkornmehl. Solltest du sie noch nicht zu Hause haben, empfehle ich dir, beim nächsten Einkauf welche mitzunehmen😊 Frag‘ einfach im Geschäft deines Vertrauens nach „Kekse mit Sinn“ von der Bäckerei Bräuer! Sollte es diese dort nicht im Sortiment geben, kannst du sie auch online, in unserem Webshop unter www.naturbaecker.at bestellen, oder sie in einer unserer Filialen kaufen.
Jetzt bist du bestimmt neugierig, wie du dein leckeres Erdbeer-Dessert zubereitest? Hier das Rezept von Brigitta.
Folgende Zutaten brauchst du für vier Gläser zu je 150 ml.
So machst du deine Erdbeersoße:
200 g Erdbeeren, 1 EL Zucker, 1 EL Cointreau und 1 EL Zitronensaft mit dem Stabmixer mixen. Die restlichen Erdbeeren in Stücke schneiden.
So machst du die Creme:
100 g Mascarpone, 75 g Joghurt, 1 EL Cointreau und 1EL Zucker mit dem Mixer verrühren, dann Schlagobers schlagen und unterheben – und schon ist deine Creme fertig.
Von den Märchen-Prinz-Keksen suchst du dir die vier schönsten aus, diese brauchst du für die Dekoration. Die restlichen Kekse brichst du in kleine Stücke.
Nun geht’s an Schichten:
1. Schicht: Keksstückchen
2. Schicht: Erdbeersoße mit Erdbeerstücke
3. Schicht: Mascarponecreme
Dann nochmal alles von vorne: Kekse ‒ Erdbeersoße ‒ Mascarponecreme
Obenauf gib‘ eine Erdbeere und einen Märchen-Prinz-Keks als Deko.
Jetzt noch eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen und ‒ genießen.
Ein Tipp von mir:
Nimm‘ zum Einfüllen der Creme in das Glas einen Spritzbeutel, damit die Gläser am Rand sauber bleiben. Hast du keinen Spritzbeutel, nimm‘ einfach einen Gefrierbeutel, fülle die Creme hinein und schneide an der unteren Ecke ein Stück ab –fertig ist dein selbstgemachter Spritzbeutel!
Viel Spaß beim Nachmachen wünscht dir dein Brotschafter!
Martin Bräuer
PS: Vielleicht ergibt sich bei dir beim Selbermachen die eine oder andere Idee, wie man das Rezept noch perfektionieren kann, dann lass´ es mich wissen und schreibe es mir als Kommentar. Ich freue mich darauf.
PPS: Du willst mehr Rezepte von mir, dann melde dich zu meinem Newsletter an https://www.braeuer.at/newsletter-anmeldung/
Dein Kommentar wird mit Vorbehalt veröffentlicht, dies kann eine kurze Zeit in Anspruch nehmen.
Mit der Nutzung dieses Kommentarformulares erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.